Alle Meldungen

10.04.2014
Centurion Vaude in neuem Dress und mit alten Zielen

Das Semi-Profi-Team Centurion Vaude hat seine Mannschaft für 2014 in Ravensburg offiziell vorgestellt und dabei auch einen gänzlich neuen Dress präsentiert. Das altbekannte Orange wird abgelöst von Schwarz mit roten Streifen. An der Zielsetzung ändert das aber nichts.

07.04.2014
Craft erhöht den Wohlfühlfaktor

Vor wenigen Wochen haben wir bereits angekündigt, dass Craft den hochgeschätzten Wäscheservice, der sich 2013 großer Beliebtheit erfreute, auch 2014 wieder anbieten wird. Jetzt legt der Titelsponsor in puncto Komfort noch einmal nach und verdient sich damit ein extra dickes Plus!

03.04.2014
Sigma Move

„Sigma Move“ heißt die erste App aus dem Hause des Spezialisten für Fahrrad-Computer, mit dem sich das eigene Training aufzeichnen, effektiv steuern und im Nachhinein analysieren lassen soll.

31.03.2014
Damen-Teamstartplatz-Verlosung

Die Craft BIKE Transalp powered by Sigma braucht mehr Frauen-Power. Deswegen verlosen BIKE und die Transalp-Partner einen Team-Startplatz für zwei Damen.

26.03.2014
Craft bestätigt Wäscheservice

Es war wohl das beste Service-Angebot der letzten Jahre, für das BIKE Transalp-Titelsponsor Craft vergangene Saison gesorgt hat: der Wäscheservice.

Auch in diesem Jahr wird es wieder, wie aus der Firmenzentrale verlautete, die Möglichkeit geben, dreckige Klamotten waschen zu lassen.

17.03.2014
Transalp reloaded – Neue Wertungen und neues Trikot machen den Alpenklassiker 2014 noch attraktiver

Die Craft BIKE Transalp powered by Sigma erfindet sich 2014 neu. Für die 17te Auflage des Mountainbike-Events haben sich die Veranstalter einige Neuheiten ausgedacht, die die Mutter aller MTB-Etappenrennen noch spannender und interessanter machen; vor allem für die Jedermänner.

14.03.2014
MTB-Trainingslager Vinschgau: Fahrtechnik und Kraftaufbau

Mittlerweile geht es nicht mehr nur darum, sich an das neue Gefährt zu gewöhnen und massig Kilometer zurück zu legen, sondern vor allem um die richtige Fahrtechnik. Auf der Suche nach einer passenden Trainingsgelegenheit haben wir das richtige für euch. ToMotion bietet Euch ein Trainingslager in Vinschgau an.

12.03.2014
Transalp-Geschichten gesucht!

Seit mittlerweile 17 Jahren zieht die Craft BIKE Transalp powered by Sigma jeden Sommer mehr als 1.000 Mountainbiker in ihren Bann. Längst spricht man vom Mythos Transalp, längst lockt das mittlerweile auf sieben Tage verkürzte Etappenrennen nicht nur Zentraleuropäer an die Startlinie, sondern auch Teilnehmer mit zum Teil exorbitant weiten Anreisewegen.

Für die einen ist es sportlicher Ehrgeiz, für die anderen eine persönliche Herausforderung oder einfach der Just-for-Fun-Faktor, dabei zu sein. Der Background und die Motivation sind so unterschiedlich wie die Teilnehmer selbst. Jeder hat seine ganz eigene und persönliche Geschichte zu erzählen. Und genau um diese geht es uns!

03.03.2014
Teilnehmerfotos vom Sportografen!

Sportograf.com kümmert sich erneut um das photographische Wohl der Teilnehmer. Die Sportografen sind selbst Mountainbiker und finden, ausgerüstet mit modernsten Kameras, zu den besten Spots und sorgen für eine bleibende Erinnerung. Mit voll-digitalem Service und bestem Preis-Leistungs-Verhältnis haben die SPORTOGRAFEN in den letzten Jahren den Markt aufgemischt und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem Delius Klasing Verlag und Ley Events.

28.02.2014
Projekt Transalp – Fahrtechnik ist Alles

Vor wenigen Wochen haben wir Philipp Schwartz und sein Projekt Transalp vorgestellt, das für den Mountainbike-Neuling nach einer erfolgreichen Gewinnspielteilnahme nunmehr richtig Fahrt aufgenommen hat. Denn mittlerweile geht es nicht mehr nur darum, sich an das neue Gefährt zu gewöhnen und massig Kilometer zurück zu legen, sondern vor allem um die richtige Fahrtechnik.

18.02.2014
Ein Etappenort stellt sich vor: Imst - Bergradlers Heimat!

Und ewig dreht sich das Rad: Auf 260 km bestens beschilderten Strecken sitzt man in der Ferienregion Imst immer fest im Sattel. Familien, Mountainbiker und Elektroradler treten auf den unterschiedlichsten Wegen genüsslich ins Vergnügen, sportliche Rennradler lassen im Inntal die Berge seitlich an sich vorbeiflitzen. Wegweiser informieren über Streckenverlauf und -profil sowie Schwierigkeitsgrad von leicht bis sehr anspruchsvoll. Die schönsten Radwander- und Mountainbikerouten der Alpen durchqueren die Ferienregion Imst und geben täglich neue Motivation für reizvolle Erkundungsfahrten.

Weiterlesen...

03.02.2014
Basisch über die Alpen

P. Jentschura ist zum vierten Mal offizieller Partner der Craft BIKE Transalp powered by Sigma / Aktion: 3 Startplätze zu vergeben

Adrenalin, Abenteuer und viel „basischer Treibstoff“: Wer die Alpen mit dem Rad überqueren will, benötigt nicht nur eine gehörige Portion Entschlossenheit, sondern auch einen kompetenten Partner in punkto Ernährung und Regeneration. P. Jentschura ist deshalb wieder offizieller Partner der Craft BIKE Transalp powered by Sigma – übrigens zum 4. Mal in Folge.

29.01.2014
Ein Etappenort stellt sich vor: Oberammergau!

Oberammergau ist in diesem Jahr Startort der Craft BIKE Transalp. Egal ob E-Bike-Ausflug, Biergartentour oder sportlich ambitioniertes Biken: Ein 500 Kilometer langes Radwegenetz verbindet in den Ammergauer Alpen Sehenswürdigkeiten mit Naturgenuss. Wer hoch hinaus möchte, findet in den Ammergauer Alpen zahlreiche Trails speziell für Mountainbiker.

Weiterlesen...

23.01.2014
Projekt Transalp – wie eine Gewinnspielteilnahme ein Leben verändert

Wie die Mutter zum Kind – dieser Spruch dürfte wohl jedem geläufig sein. Allerdings passt er, um ein anderes Sprichwort zu bemühen, im Falle von Philipp Schwartz wie die Faust aufs Auge. Denn nachdem der Mountainbike-Neuling 2013 einen Team-Startplatz für die Craft BIKE Transalp powered by Sigma gewonnen hatte, diesen aber aufgrund eines Bänderrisses nicht annehmen konnte, ist es jetzt, 2014, an der Zeit für seine erste Alpenüberquerung. Sehr zur Freude (Schock?) von Schwartz.

11.01.2014
Böser Jahresabschluss für Alban Lakata

Ein Sturz beim Skifahren am Silvestertag 2013 hat dem Transalp-Sieger von 2012, Alban Lakata, gründlich den Jahresausklang vermiest.

07.01.2014
25 Jahre BIKE – das Mountainbike-Magazin im Jubiläumsjahr!

Ein Vierteljahrhundert hat das BIKE–Magazin den Mountain- bikesport begleitet und die deutsche Bike-Szene geprägt. Im aktuellen Magazin findet Ihr ein 32 Seiten Extra zu 25 Jahren BIKE – eine Retrospektive und spannende Geschichten aus den vergangenen 25 Jahren Mountainbiken. Das aktuelle Magazin ab 07. Januar 2014 am Kiosk.

18.12.2013
Neuer Hotelbuchungsservice von HOST GmbH!

Für alle Teilnehmer der Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2014 bietet unser Servicepartner, die HOST GmbH dieses Jahr erstmalig einen ganz besonderen Service. Ihr habt die Möglichkeit, ein komplettes Übernachtungspaket für alle Zielorte der Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2014 über die HOST GmbH zu buchen. Das erspart Euch viel Zeit bei der Recherche, Anfrage, Buchung und Abrechnung mit geeigneten Unterkünften.

11.12.2013
Craft - Gewinne jetzt deinen Teamstartplatz!

Getreu dem Motto “Rekorde sind dazu da, um verbessert zu werden” bieten wir dir und deinem Teampartner oder deiner Teampartnerin die einzigartige Gelegenheit, einen der begehrten und streng limitierten Startplätze für die Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2014 zu gewinnen.

Neben dem Teamstartplatz im Wert von 1.300 € erhalten beide Gewinner jeweils 2 Bike-Trikots und 2 Bike-Shorts im Craft-Bobshop-Design, Funktionsunterwäsche sowie diverse Bike-Accessoires!

11.12.2013
Eine klasse Strecke durch echtes Neuland

Wenige Tage nachdem die Strecke der Craft BIKE Transalp 2014 powered by Sigma veröffentlicht und kurz nachdem die Onlineanmeldung für den Alpenklassiker gestartet wurde, hat sich Rennleiter Marc Schneider für ein erstes Interview Zeit genommen.

Der Streckenchef hat uns erzählt, wie die Planung verlaufen ist und macht Lust auf ein neues Abenteuer im kommenden Juli, das zwar mit sieben Tagen einen Tag kürzer ist als gewohnt, dem es aber in der Summe an gar nichts fehlt.

10.12.2013
Heute Startplatz sichern!

Ab heute 12:00 Uhr habt Ihr die Möglichkeit Euch unter www.online-registration.de für die Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2014 anzumelden. Sichert Euch rechtzeitig die begehrten Startplätze! Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

02.12.2013
Streckendaten und Etappenorte stehen jetzt online!

Die Strecke der Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2014 steht. Diese Strecke macht Lust auf ein neues Abenteuer im kommenden Juli, das zwar mit sieben Tagen einen Tag kürzer ist als gewohnt, aber dem es in Summe an gar nichts fehlten wird. Mit fast 600 Kilometern und 19.227 Höhenmetern verspricht die Craft BIKE Transalp 2014 schon jetzt ein fantastisches Erlebnis für alle Teilnehmer zu werden. Lust auf diese einzigartige und sportliche Herausforderung? Dann nutzt die Chance Euch hier am 10.12.2013 ab 12 Uhr anzumelden.

Zur Strecke...
Zu den Etappenorten...

29.11.2013
Das Warten hat bald ein Ende

Wie wir soeben von Rennleiter Marc Schneider erfahren haben, können wir den Termin für die Routenvorstellung der Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2014 bestätigen. Nur noch drei Mal schlafen ist angesagt. Am Montag, 2. Dezember, 12:00 Uhr mittags, werden die Gesamtstrecke sowie die einzelnen sieben Etappen online vorgestellt.

Damit das Warten nicht gar so schlimm ist, eines schon mal vorneweg: es gilt, insgesamt 581,79 km und 19.227 Höhenmeter zu bewältigen.

22.11.2013
Neuer Hotelbuchungsservice!

Erstmals in der Geschichte der BIKE Transalp wird für das Rennen 2014 ein separater Hotelbuchungsservice für die Teilnehmer angeboten. Ab Anmeldebeginn am 10. Dezember 2013 haben Sie die Möglichkeit verschiedene Hotelpakete für die gesamte Transalp Woche komfortabel zu buchen. Alle Details zu diesem Buchungsservice werden ab Anmeldebeginn bekanntgegeben.

21.11.2013
Rennleitung gibt Etappenorte für 2014 bekannt

Einige Ortsnamen sind bereits in unserer letzten News gefallen. Jetzt ist es endlich hochoffiziell: die Etappenorte der Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2014 stehen fest.

12.11.2013
Erste Highlights der 2014er Strecke stehen fest

Noch bevor die komplette Streckenführung veröffentlicht wird, hat die Rennleitung einen ersten Einblick in die 2014er Route gewährt.

28.10.2013
Positives Feedback auf Rennverkürzung

Nachdem vor wir vor Kurzem darauf hingewiesen haben, dass die Craft BIKE Transalp powered by Sigma im nächsten Jahr von acht auf sieben Etappen verkürzt wird, zeigen sich Profis zufrieden mit der Entwicklung.

30.09.2013
15 mal dabei! Frank Raschke gelingt Besonderes

Er ist nach Jörg Waldmann der erst zweite Mountainbiker, der insgesamt 15 Craft BIKE Transalp-Teilnahmen erfolgreich bewältigt hat.

13.09.2013
Termin für 2014 steht fest, Rennen findet auf 7 Etappen statt!

Die Craft BIKE Transalp powered by Sigma ist und bleibt das faszinierendste MTB-Etappenrennen für Zweierteams Europas. Wir freuen uns, den neuen Termin für die Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2014 kommunizieren zu können.
Vom 20. - 26. Juli 2014 wird erstmals in 7 spektakulären Tagesetappen von Oberammergau bis Riva an den Gardasee gefahren. Rennleiter Marc Schneider erläutert diesen Schritt wie folgt: “Wir möchten dem Wunsch vieler Teilnehmer nachkommen, die extreme sportliche Herausforderung der vergangenen Jahre etwas mehr dem Leistungsniveau der aktiven Hobbyradler anzupassen. Die Teilnehmer sollen noch mehr Spaß an der BIKE Transalp haben und werden auch bei gesamt ca. 600 km und 18.000 Höhenmetern voll auf ihre Kosten kommen“. Die Anmeldung für das Rennen beginnt am 10. Dezember 2013, um 12.00 Uhr! Wir freuen uns jetzt auf Eure Teilnahme bei Eurem Rennhighlight des Jahres!

08.08.2013
Die Teampartnerbörse steht Online!

Sind Sie noch auf der Suche nach einem geeigneten Teampartner für die Craft BIKE Transalp powered by Sigma im kommenden Jahr? Dann sind sie hier genau richtig. Ab sofort steht wieder die beliebte Teampartnerbörse als Service für Sie bereit. In den vergangenen Jahren sind immer wieder spannende, erfolgreiche und bleibende Paarungen mit Unterstützung der Teampartnerbörse entstanden. Viel Erfolg bei der Partnersuche! Zur Teampartnerbörse...

07.08.2013
UPDATE 7: Blogs, Tagebücher, Bilder, Videos

Habt Ihr Berichte, Bilder oder Videos zur CRAFT BIKE TRANSALP 2013 im Netz veröffentlicht oder entdeckt, dann schickt die Internet-Adresse an: blogs@bike-transalp.de. Wir nehmen die Adresse gern in unsere Linkliste auf.

30.07.2013
Urkunden auf datasport.com!

Für alle Teilnehmer der Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2013 gibt es noch einzigartige Urkunden zum herunterladen! Dazu geht ihr auf www.datasport.com, unter „Veranstaltung suchen“ Craft BIKE Transalp eingeben und den Button „Diplom“ anklicken. Jetzt braucht ihr nur noch eure Startnummer und ihr habt eure personalisierte Urkunde zum Ausdrucken fertig! Viel Spaß dabei!

25.07.2013
400 von 462 Teams beenden 16te Transalp

Insgesamt 800 Mountainbiker haben sich 2013 das begehrte Finisher-Trikot bei der Craft BIKE Transalp powered by Sigma gesichert.

24.07.2013
Dein eigenes Bild...

...bei der 16. Craft BIKE Transalp powered by Sigma findest Du jetzt online bei Sportograf. Rund 80.000 Fotos haben die Jungs während der acht Tage gemacht – da bis auch DU dabei! Einfach hier klicken und Deine Startnummer eingeben. Dann kannst Du eine Auswahl von Dir erwerben. Eine Kostprobe, was die Jungs während der Etappen gemacht haben, findest Du hier.

DVD 2013
Die DVD zum Rennen
Der Mythos Craft BIKE Transalp hat auch im Jahr 2013 wieder internationale Weltklasseprofis sowie zahlreiche Amateurteams angelockt.

Jetzt vorbestellen...
BILDER 2013
Bilder des Rennens
Die Craft BIKE Transalp 2013 lieferte wieder unvergessliche Momente und tolle Bilder, die man nicht so schnell vergisst.



Zu den Bildern...
BIKE TRANSALP 2013
TRANSALP MAGAZIN
Gewaltig! Man muss sich die Eckdaten der Craft BIKE Transalp einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Acht Marathons am Stück mit im Schnitt 2500 Höhenmetern.


PDF: 6 MB (14 Seiten)...
BIKE IM ABO
Europas größtes Mountainbike-Magazin, bringt jeden Monat alles, was Mountainbiker interessiert: Tests und Technik ohne Fach-Chinesisch, Reviervorstellungen und Reisetipps, faszinierende Fotos und spannende Stories. Regelmäßig Fitness. Immer Fun.

Buchungsservice

PARTNER-EVENTS

Wir suchen dich

Teilnehmerfotos

SPONSOR A CHILD

Christoph Sauser, Weltmeister im Mountainbike-Marathon, und Songo eine Geschichte für sich. Informieren sie sich hier...
zum Info-Video...

Jetzt Fan werden